Bezirksliga-Debut für die Freihandmannschaft

Neben den traditionellen Rundenwettkämpfen wie dem Go-Hassel Wettbewerb oder den Meisterschaften auf Vereins- bis Landesebene gibt es im Schießsport in der Disziplin Luftgewehr stehend Freihand auch einen Ligabetrieb von der Kreis- bzw. Bezirksliga bis hin zur Bundeliga. Von Oktober bis Februar werden die Wettkämpfe, in der Regel je zwei Durch-gänge an einem Wettkamptag, ausgetragen.

Am letzten Oktoberwochenende fand für die neu gegründete Ligamannschaft aus Algermissen der erste Wettkampftag der Bezirksligasaison 2023/24 in Telgte bei Peine statt.

Die erste Partie bestritten für Algermissen auf den Positionen 1 bis 5 Lisa Wons, Arne Neumann, Janina Ingelmann, Stefanie Freiburger und Markus Niemeyer. Beim Ligabetrieb tritt jeweils ein Schütze der einen Mannschaft im direkten Duell zeitgleich und nebeneinander gegen einen Schützen der anderen Mannschaft an. Die Reihenfolge der Schützen wird anhand einer Rangliste vorab bestimmt, sodass in der Regel die Duelle auf Augenhöhe stattfinden. Sieger des jeweiligen Duells ist jeweils der Schütze, welcher nach 40 Wettkampfschüssen mehr Ringe erzielen konnte. Dabei erhält die Mannschaft einen Punkt. Bei Ringgleichheit kommt es zu einem Stechen.

Der erste Gegner für Algermissen war gleichzeitig die einzige weitere Mannschaft aus dem Kreisverband Hildesheim-Marienburg: Die Mannschaft des Schützenvereins Vaterland Groß Giesen e.V. – seit vielen Jahren fest in der Bezirksliga etabliert. Dabei kam es direkt zum Wiedersehen einiger bekannter Gesichter unter den Wettkampfteilnehmern: Arne Neumann wechselte erst kürzlich zu Saisonbeginn von Giesen nach Algermissen, angetan von der Idee von Lisa Wons, eine eigene Mannschaft für Algermissen zu gründen. Wons selbst schießt bereits viele Jahre erfolgreich in verschiedenen Ligen und wechselte zu Saisonbeginn gemeinsam mit Janina Ingelmann und Wiebke Pieper von der SG Rethen e.V. Die Rethener werden die Abgänge schmerzlich vermissen, trug doch allein Lisa Wons in der vergangenen Saison mit 4 Punktegewinnen in 6 Begegnungen erheblich zum Aufstieg der Rethener in die Landesliga Süd bei.
Gegen Giesen mussten die Algermissener jedoch Federn lassen. Gewinnen konnten Sie lediglich an Erfahrung und einen Ehrenpunkt. Diesen erzielte in gewohnter Manier mit 375 Ring Lisa Wons an Position 1 für Ihre Mannschaft, sodass es am Ende 1:4 aus Algermissener Sicht ausging. Ihre Gegnerin, Felicitas Nickel aus Giesen, machte es ihr allerdings nicht leicht. Den Sieg gab es erst im Stechen (1 Schuss, 9/8). Recht knapp verlief ebenfalls das Duell an Position 3 zwischen Janina Ingelmann und Janet Malinowski (354:359). Bei den Duellen an Position 2 (Arne Neumann 355:365 Patrick Heitsch), Position 4 (Stefanie Freiburger 345:367 Björn Luca Erhard) und Position 5 (Markus Niemeyer 342:353 Martin Winter) hatten die Algermissener jedoch das Nachsehen.

Die Freihandmannschaft des SK Algermissen e.V. V.l.n.r: Lisa Wons, Wiebke Pieper, Markus
Niemeyer, Bianca Hinz, Arne Neumann, Marco Bernhardt, Daniel Bennardo, Janina
Ingelmann, Stefanie Freiburger, Nico Paasche

Nach einer Mittagspause begann der zweite Wettkampfdurchgang gegen den SV Stederdorf. Bianca Hinz, Marco Bernhardt und Daniel Bennardo traten an den Positionen 3-5 an. Als Ersatzschützen standen an diesem Wettkampftag zudem Wiebke Pieper und Nico Paasche bereit. Für die neuen Starter war es der erste Ligawettkampf. Nicht verwunderlich also, dass die Nerven bei dieser Art von Wettkampf auf eine besonders harte Probe gestellt wurden. Unter der Beobachtung von Zuschauern, Live-Übertragung der Ergebnisse auf Leinwand, Ansage der Zwischenergebnisse nach jeder Serie, Live-Anzeige des jeweils Führenden am Monitor, lauter Begleitmusik und dem Bewusstsein, dass der nebenstehende Schütze der direkte Gegner ist und jeder Schuss entscheidend sein kann, können nervenschwachen
Wettkampfteilnehmer wackelige Knie bekommen, was nicht gerade förderlich ist, wenn der
anvisierte schwarze Punkt in 10 Metern Entfernung gerade einmal einen Durchmesser von
30,5mm hat und das optimale Ergebnis, die 10, einen Punkt von gerade einmal 0,5mm
Durchmesser darstellt. Eine Situation also, die im Training kaum simuliert werden kann.
Dennoch gelang es der Mannschaft im zweiten Duell ihre Leistungen zu steigern und weitere
Punkte einzuholen. Lisa Wons konnte noch einmal nachlegen und erzielte mit sagenhaften
380 von 400 möglichen Ring ihren zweiten Tagespunkt auf Position 1 gegen Peter Prause (365
Ring). Marco Bernhard, erst seit wenigen Wochen neues Mitglied des SK Algermissen und
wohnhaft in Algermissen, gelang in seiner ersten Begegnung der Punktgewinn an Position 4
mit 342 Ring gegen Christian Hauck (340). Die weiteren teils knappen Begegnungen: Arne
Neumann 361:365 Sandro Dalnodar; Bianca Hinz 329:365 Sandra Hansen; Daniel Bennardo
343:347 Markus Bauer.

Die Mannschaft machte sich dennoch nicht unzufrieden nach diesen Erfahrungen auf den
Heimweg. Vielmehr steht die Vorfreude auf den nächsten Durchgang im Vordergrund und die
Erkenntnis, dass Schießen im Training und unter Wettkampfbedingungen eben doch sehr
unterschiedliche Leistungen hervorrufen können.

Der nächste Durchgang findet am kommenden Sonntag, 26.11.2023 in Leiferde statt.