Wintervergnügen 2026

Jedes Jahr, am 3. Samstag im Jahreskreis, feiert der Schützenklub Algermissen sein traditionelles Wintervergnügen. Dazu werden im Vorfeld die Winterscheiben für die „Winterkönigin“ und den „Winterkönig“ ausgeschossen und an diesem Abend vergeben. Ebenfalls bekannt gegeben und geehrt wird in diesem Rahmen der Sieger des „Schusterpokals“. Dieser wird im Jahresverlauf als gemischte Disziplin mit dem KK-Gewehr auf 50m sowie dem Luftgewehr auf 10m ausgeschossen. In der Addition der beiden jeweils besten Teiler wird dann der Sieger ermittelt. Der heißt in diesem Jahr Markus Niemeyer. Auf den Plätzen folgen Roman Freiburger und Ronny Wolf als Titelverteidiger des letzten Jahres.

Beim Schießen auf die Winterscheiben, die von Johannes Weiterer wieder liebevoll gestaltet worden waren, taten sich die Damen als besonders zielsicher mit dem Luftgewehr hervor: Mit einem phantastischen 7,3-Teiler wurde Annette Linkogel zur „Winterkönigin“ gekürt. Auch die nachfolgend Platzierten Melanie Plich (12.7-Teiler) und Stefanie Freiburger (29,1-Teiler) lieferten noch hervorragende Schüsse ab.

Bei den Herren waren die Teiler nicht ganz so gut: Hier siegte der Vorsitzende Josef Jünemann mit einem 48,7-Teiler vor Jens Beier (55,7-Teiler) und Daniel Bennardo (65,8-Teiler)

Wie immer hatten sich Schützinnen, Schützen und Gäste zuvor mit einem schmackhaften Essen von Fabian Pätzold gestärkt, so dass nach der Siegerehrung bis in den frühen Morgen zünftig gefeiert werden konnte Der Termin für das nächste Wintervergnügen steht auch schon fest: Der 3. Samstag im Jahr 2027 (16.01.)

Sieger und Platzierte zum Wintervergnügen 2026 (v.l.): Stefanie Freiburger, Josef Jünemann, Annette Linkogel, Daniel Bennardo, Ronny Wolf, Melanie Plich, Markus Niemeyer und Roman Freiburger.