Anschießen und Osterfeuer beim Schützenklub

Einer langen Tradition folgend hat der Schützenklub Algermissen e.V. am Ostersonntag sein „Anschießen“ durchgeführt und anschließend hinter dem Schießstand den angefallen Strauchschnitt als Osterfeuer verbrannt.

Zu Zeiten, als es noch keinen befestigten Weg vom Ort zum Schießstand gab, war das „Anschießen“ zu Ostern der erste Termin, der Auftakt zur „Freiluftsaison“. Mit Einbruch der Dunkelheit wurde dann das Osterfeuer entzündet. Auch wenn heute praktisch das ganze Jahr über „Freiluft“ geschossen werden kann und das Absingen christlicher Lieder am Osterfeuer der Vergangenheit angehört, führen die Schützen die alte Tradition fort. Auf der 50-m-Distanz werden die besten Schützen/-innen ermittelt. Tanja Mader mit einem 264-Teiler belegte den 3. Platz vor Janina Ingelmann mit einem 256-Teiler. Sieger wurde Markus Niemeyer mit einem 162-Teiler. Sein Name wird nun auf der seit vielen Jahren geführten An-/Abschieß-Plakette verewigt.

Zur Stärkung zwischendurch gab es Gegriltes, zu dem die Damengruppe ein leckeres Salatbuffet beigesteuert hatte.

Sieger und Platzierte beim Anschießen
Foto: v.l.: Josef Jünemann (Vorsitzender), Tanja Mader (3.), Markus Niemeyer (Sieger), Janina Ingelmann (2.) und Frank Niemeyer (Schießwart)